Scheide für Sander Scheibendolch

Neben der Bauernwehr habe ich mir auch das neue Scheibendolchmodell gegönnt und auch dafür brauchte ich eine adäquate Scheide. Auch hier habe ich mich für die Lino Bauweise entschieden (Wollkern, Baumwollstoff verleimt mit wasserfestem Holzleim). Ummantelt ist es mit dem selben Typ Leder wie die Bauernwehr, allerdings mit einem anderen braunton. Ort- und Mundblech sind aus 0,5mm Blech und ich bin zeimlich zufrieden mit der Passform. Die Aufhängung ist hier auch etwas anders als bisher. Es ist im Grunde eine Ledertülle mit Schlitzen durch die ein Lederriemen gefädelt wurde. An der Rückseite kann dann der Gürtel durchgezogen werden. Der Scheibendolch sitzt allerdings nicht waagrecht sondern leicht schräg und ist äußerst einfach und angenehm zu tragen und zu ziehen. Stilistisch sind Ort-, Mundblech und Aufhängung an Ciris Scheibendolch angelehnt.

Kommentare