Scheide für Bauernwehr


Ich habe mich schon lange sehr auf dieses Modell von Sander Propworx gefreut. Und selbstredend braucht es eine adäquate Scheide. Die Basis ist wie so oft Lino (Holzleim und Baumwollstoff. IKEA hat leider offenbar den Bomull aufgelassen). Kern ist ein Reststück feiner Wollstoff. Als Außenschicht habe ich ein sehr dünnes und stretchiges Leder verwendet, das eine recht unregelmäßige und -wie ich finde passende- Farbschattierung hatte. Die Aufhängung ist ein wenig besonders. Sie besteht aus ein paar Schnitten im Leder durch die ein Lederband durchgefädelt und mit Knoten einfach fixiert wird. Damit das dünne Leder das auch mitmacht habe ich ein Stück vorgeschnittenes 1,2mm vegetabiles Leder auf den Lino Korpus geleimt, bevor ich die Deckschicht aufgeleimt und vernäht habe. Auf Ort- und Mundblech habe ich hier verzichtet um den simplen Charakter des Messers zu unterstreichen.

Kommentare