Witcher Kettenhemd


Als Erweiterung für mein eigenes Design der Katzenrüstung (die zu einem guten Teil von der Witcher 2 Rüstung inspiriert ist) habe ich dieses Kettenhemd mit gesteppter Unterfütterung gemacht, die gleichzeitig auch das Gewand darunter vor Öl- und Rostflecken des Kettenhemds schützen sollte. Dabei handelt es sich um ein ärmelloses Kettenhemd, das ich zunächst in ein Essigbad gelegt habe um es vom Zink zu befreien. Danach habe ich den Halsausschnitt etwas verkleinert und vorne mittig geöffnet, damit ich es wie eine Jacke anziehen und schnüren kann. Die Lochleiste ist einfach ein Streifen Leder, der komplett über beide Frontseiten und hinten übers Genick läuft.
Die Unterfütterung besteht aus einem Sandwich aus zwei Schichten Leinen (dunkles Petrol und schwarz) und einer Schicht Wolle dazwischen. Es wurde ganz simpel der Länge nach abgesteppt. Ich habe es so gestaltet, dass die Unterfütterung wendebar ist, ich mich also für die schwarze oder petrolfarbene Seite entscheiden kann. Außerdem hat sie an den Schultern Nestellöcher, um sowohl das Kettenhemd, als auch die Temerischen Schultern (oder auch irgendwann mal andere Schulterplatten) zu befestigen. Danach habe ich mit blauen Nesteln Kettenhemd und Unterfütterung miteinander verbunden, nämlich über die Frontschnürung und um die Tailie, sowie an den Schultern. 

Kommentare