Jacke "Wilder Schotte"

Wie in einem kürzlichen Post beschrieben, habe ich auf einer Abbildung eines "Wilden Schotten" diese Jacke gesehen. Nicht nur die typische gelbe Farbe habt mich angesprochen, sondern auch der Schnitt, der aussieht wie ein typischer später 16. Jahrhundert Schnitt, allerdings mit diesem in Falten gelegten Rock, den man auch von Jacken wie der Irischen Ionar kennt.Wie es üblich ist für Gaelische Herrenmode ist diese Jacke nicht gefüttert, allerdings hab ich es mir nicht nehmen lassen zumindest die Knopflochleiste und Knopfleiste zu Füttern. Damit es nicht ganz so auffällig ist, habe ich die Streifen mit einem Blindstich versäubert. Innen wurden auch sämtliche Nahtzugaben umgebügelt und versäubert. Als Knöpfe habe ich mich hier auch wieder für Stoffknöpfe aus dem selben gelben Wollstoff entschieden. Es war wieder einmal mehr Arbeit als gedacht, aber im Moment genieße ich das gemächliche dahinarbeiten sehr.

Kommentare