Jack Chains


Als zusätzliches Detail für meine 1400 Soldatenmontur wollte ich ein Paar Jack Chains für einen der Gambesons. Unglücklicherweise habe ich den Typ den ich wollte (nämlich möglichst simple) nicht bekommen und daher habe ich beschlossen selbst welche zu machen. Außerdem wollte ich mal wieder Metall hämmern. Zur Verbindung aller Teile habe ich verschweißte Ringe gekauft. Ellenbogen- und Schulterplatten sind aus 1,5mm Blech kalt getrieben. Dafür habe ich eine Hartholz Hohlform verwendet und was das Bearbeiten wesentlich erleichtert hat. Die Oberfläche sieht sehr uneben aus und ich habe sie auch nur ein wenig glatt gefeilt. Danach alles mit chemischer Bläue geschwärzt und danach mit einem Polierschwamm etwas aufpoliert. Das selbe habe ich mit den Spangen gemacht. Diese habe ich aus 1,2mm Blechstreifen geschnitten. Um den Falz in der Mitte zu bekommen habe ich unter anderem einen großen Schraubenzieher und einen Steinmeißel verwendet. Danach bekamen sie die selbe Behandlung wie die Platten. Schlussendlich konnte ich die Ketten an den Gambeson nähen. Es sieht angeranzt, gebraucht, zerstört und wieder repariert aus und passt einfach wunderbar zu dem öligen und lang gedienten Gambeson.

Kommentare