Kettenhandschuhe + Rondellen

 

Für meine Rüstung um 1400 habe ich länger nach einem Schutz für die Hände gesucht, die gleichzeitig einfach bzw. den einfachen Stand der Charakters entsprechend sind. Choburger Panzerhandschuhe hätten mir gefallen, aber so ganz passend fand ich sie dann auch wieder nicht. Schließlich habe ich aber diese dreifinger Kettenhandschuhe mit zusätzlicher Rondelle am Handrücken gefunden. Diese konnte ich auch recht einfach selbst machen. Hierfür habe ich zunächst ein Paar Dreifingerhandschuhe aus Leinen genäht. Diese sind mit Leinen gefüttert und haben am Handrücken und Außenseite des Daumens noch eine dicke Lage Wolle als Wattierung. Damit das ganze gut mit dem Gambeson abschließt habe ich noch einen Streifen Leder aufgenäht. Und schließlich musste ich noch das Kettengeflecht mittels Leinengarn aufnähen. Das Knüpfen erwies sich als einfacher als gedacht. Normalerweise bin ich dabei immer etwas verwirrt. Eigentlich wollte ich vernietete Kettenringe nehmen, aber ich hätte diese extra bestellen müssen und da die Handschuhe nur ein nettes Gimmick hauptsächlich für LARP sein soll und ich lose Ringe Zuhause hatte, habe ich mich für diese entschieden. Die Ringe sind zudem noch entzinkt und geölt. Am Ende kamen noch die Rondellen. Diese sind aus 1,5mm Blech geschnitten und mit einer Hohlform in Form getrieben. Das ist wesentlich einfacher als man denkt. Die Oberflache ist bewusst krude gehalten (ähnlich wie die Jack Chains), mit Kaltbrünnierung geschwärzt und dann wieder mit Polierschwamm aufpoliert. Danach wurden sie auf einen 2,5-3mm dicken und gebeizten Lederriemen aufgenietet. Ich bin mir nicht sicher wie gut das in der aktuellen Form im Kampf an Ort und Stelle bleibt, aber es sollte nicht schwer sein die Riemen anzupassen. Die Hanschuhe passen wunderbar zum Gambeson mit den Jack Chains, als auch zum anderen den ich unter dem Kettenhemd und Kugelbrust trage.

Kommentare