Grauer Zupan


Vor etwa zwei Jahren habe ich bereits einen hellgrauen "Kampfzupan" gemacht. Wenn ihr euch also fragen sollte, warum ich einen zweiten gemacht habe, schäme ich mich nicht zuzugeben, dass mir der Grauton nicht 100% zugesagt hat. Dieser Wollstoff ist etwas, wenn auch nicht viel, dunkler und vor allem ist er meliert, was die ungefärbte Optik einfach super unterstreicht. Wie auch der ältere graue Zupan soll dieser für den Kampf sein, also darf er gerne dreckig und vom Kettenhemd speckig gemacht werden. Dieses mal habe ich mich aber für gegossene Zinnknöpfe entschieden. Gefüttert ist er mit ungefärbtem Leinen und am Kragen bzw. Ärmelaufschlägen mit gelber Seide. Auch die aufgenähte Kordel für die Knöpfe und Schlaufen ist dieses mal gelb. Ich mag einfach die knallige und unterrepräsentierte Farbe. Zudem soll es dann doch den gehobenen Status des Charakters unterstreichen. Kleine Anekdote: Kurz vor der Fertigstellung habe ich festtgestellt, dass ich die rechte und linke Brust vertauscht habe. Somit musste ich alle Knöpfe und Schlaufen bzw Brustteile samt Futter auftrennen und neu zusammennähen. Das hat mich dann doch wieder einiges an Zeit gekostet, obwohl die sonstige Fertigung recht einfach und schnell von der Hand ging.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen