Gallowglass Lederkappe

 

Eigentlich sollte ich im Moment am Gabeson für den Gallowglass arbeiten aber einerseits habe ich nicht den farblich passenden Leinen hier, andererseits habe ich mich beim Zuschnitt verkalkuliert und bin dadurch gerade etwas motivationslos. Daher hab ich mich heute drangesetzt und hab mir eine Lederkappe genäht, die man auf manchen Abbildungen sieht. Die Kalotte ist aus neun Lederstücken zusammengesetzt und dem ganzen ist dann noch ein Nacken- und Ohrstück angesetzt. Die Kappe ist Handgenäht und die Nahtzugaben dann auseinandergedrückt und mit Patex festgeklebt. Gallowglass werden meist ohne Kopfbedeckung dargestellt, aber irgendwie fühlt sich das für mich falsch an. Der Filzhut den ich dazu oft getragen habe ist zudem noch verdammt warm und an heißen Tagen einfach nicht tragbar. Ich hoffe diese Kappe erfüllt diese Aufgabe.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen