Langer Gambeson Cotúm

 

Mit diesesm langen Gambeson,  genannt Cotún schließe ich vorerst mein Gallowglass Projekt vorerst ab. Ich habe vor diesen Gambeson auch für meine Mittelalterklamotte zu verwenden. Gemacht ist er aus braunem Leinen außen und naturweißen innen mit zwei Lagen sehr dicker Wolle als Wattierung. Seitlich habe ich je zwei Geren eingenäht. Zum einen um die Beweglichkeit zu erhöhen aber vor allem weil die Silouette durch die leichte "Raketenform" so viel interessanter aussieht als ohne. Geschlossen wird er mit einer Nestel. Ich hab länger überlegt welche Methode ich verwenden möchte und bin am Ende doch wieder bei Nesteln gelandet. So alleine sieht er tatsächlich nicht spektakulär aus, aber in Kombination mit den anderen Elementen wirkt er schon sehr sehr fesch.

Kommentare