Schwertscheide Gallowglass

 

Das Scheibenknaufschwert, dass ich vor Kurzem bei Fakesteel gekauft habe, ist das erste meiner LARP Waffen, das eine zweite Scheide bekommen hat. Diese ist im Stil der Gallowglass Schwertscheiden gemacht, nämlich mit den charakteristischen Fransen. Der Grundbau ist wie üblich Lino (Wollkern mit 5 Lagen geleimter Baumwolle). Das Finish besteht dieses mal aus zwei Lagen braunem Leder, welches rundherum mit einem gefalteten Streifen blauem Leder eingefasst wurde. Dieses Leder ist das selbe blaue Wie vom Schwertgriff. Nachdem das Sandwich aus den beiden Hälften und dem Streifen zusammengenäht wurde, wurde das blaue Leder in Fransen geschnitten. Auf Abbildungen sieht man Gallowglass das Schwert oft tragen und somit keine Aufhängung. Ich habe mich hier aber dazu entscheiden einen Gürtel zu machen, welcher dekorativ um die Scheide geschlungen werden, aber auch leicht wieder abgenommen werden kann. Der Gürtel ist aus 4mm vegetabilem Leder geschnitten und "Dark Chocolate" gebeizt. Für die Schnalle und als Abschluss habe ich noch Plättchen aus 0,5mm Messing geschnitten und aufgenietet.

Kommentare