Lederbrigantine "Blue Stripes"

Diese Brigantine oder wie ein Freund von mir sie gern nennt "Schoko-Rüstung" hatte ich seit längerer Zeit auf meiner Liste. Ich dachte anfangs auch, dass das ein recht schneller und einfacher Akt wird sie zu basteln, aber ich hatte natürlich die brilliante Idee sämltiche Ränder umzuschlagen und festzunähen, was die Arbeitszeit um einiges erhöht hat. Dafür sieht jetzt alles sehr fesch aus. Eigentlich hätte die Rüstung früher fertig werden sollen, doch ich musste leider auf neue Vollnieten warten. Gemacht ist sie aus einem Unterbau aus 2-2,5mm Fettleder und darauf wurden dann wachsgehärtete Platten aus 5mm vegetabilem Leder genietet (mit den erwähnten Vollnieten). Die Konstruktion war tatsächlich nicht sehr schwer, aber das ganze Ding anzupassen war etwas knifflig. Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kommentare