Armschienen mit Splinten

Dies ist nun das dritte Paar Armschienen, die ich für meine Blue Stripes Klamotte bastle. Die ersten waren zu groß, die zweiten zu klein. Ich hoffe diese passen nun. Gemacht waren sie recht schnell an 2 Tagen. Das Problem war erst einmal, dass ich viel zu viele Ideen und Anforderungen an sie hatte, sodass ich mir nicht sicher war, wie ich sie am Ende machen sollte. Zum Beispiel wollte ich sie nicht zu nahe am Design der Armschienen für meinen Katzenhexer haben, da das Basisschnittmuster das selbe ist. Beides ist zudem aus wachsgehärtetem 4-5mm vegetabilem Nackenleder. Die Armschienen sollten zum einen zur Rüstung meines Blue Stripes Charakters passen, andererseits aber historisch genug sein um sie für die Mittelalterklamotte einsetzen zu können. Am Ende habe ich mich dann für den  simplesten Weg entschieden ohne viel Schnickschnak. Die Splinten sind aus 1,5mm Blech gestanzt und auf den Lederkörper aufgenietet. Zusätzlich habe ich noch abnehmbare (Dank Buchschrauben) Rondellen am Ellenbogen angebracht, die ich zuvor selbst getrieben habe. Geschlossen werden die Armschienen mittels der selben Schnallen, die ich schon bei der Lederbrigantine verwendet habe.

Kommentare