Osmanischer Ladestock

Für ein neues kleineres Projekt habe ich nun angefangen die ersten Accessoires zu basteln. Und hier ist nun das erste, nämlich ein Ladestock in osmanischem Design, genannt Suma. Meine noch recht oberflächliche Recherche hat ergeben, dass wohl im Osmanischen Reich und in ihren Vasallenstaaten verzierte Ladestöcke verbreitet waren. Diese wurden, wie es scheint, um den Hals an einer Kordel getragen und in den Gürtel oder Silahlik getragen. Bei einigen Modellen war der Stock eigentlich ein Rohr, welches vom Griff abgeschraubt werden konnte. Darunter befand sich eine Art große Pinzette, vermutlich zum entfernen der Kugel aus dem Lauf oder zur Reinigung desselben. Dieser Ladestock war wesentlich mehr Tüftelei als er aussieht. Auch dieser besteht aus einem Rohr, aber nur aus basteltechnischen Gründen. Es ist nicht abschraubbar und es ist auch keine Pinzette darunter. Der Griff ist aus Messing und war früher ein Kerzenständer bzw. unterschiedliche Teile von Kerzenständern (die ich alle noch zu meiner Steampunkzeit gesammelt hatte). Am oberen Ende ist eine Kugelmutter aus Messing angeschraubt. Die Krone, an der die Kordel angebracht ist, ist aus 1mm (oder  1,2mm) Messing ausgesägt. Die Hülsen an der Tragekorden sind aus einem Messingrohr geschnitten und zusammengelötet. Insgesamt, wie erwähnt wesentlich mehr Arbeit als es den Anschein hat, aber ich bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden.

Kommentare