Ärmelloser Gambeson

 

Eigentlich wollte ich diesen Gambeson recht simpel halten. Ich habe diese Art ärmellose, jedoch stark wattierte Rüstung auf diversen Abbildungen, vor allem aus England gesehen. Und genau hier liegt ein kleines Problem. Eigentlich war nämlich ein Motiv, weswegen ich ihn gemacht habe, eine leichte Rüstung für heiße Sommertage zu haben. Nun habe ich hier aber zwischen die äußere Lage aus dickem Bauernleinen und der Futterlage aus feinerem Leinen ganze vier Lagen dicker fluffiger Wolle gepackt. Dadurch wirkt die Wattierung entsprechend dick und robust, aber deshalb ist das ganze Ding weitaus weniger luftig und leicht wie gedacht. Wie gesagt, es ist keine Rüstwams Dicke, wie ich sie bei manchen meiner Gambesons gemacht habe, sondern wirklich eine starte Wattierung. Seitlich ist er zum Schnüren mittels langer Nestel. Auf die Schultern habe ich dann noch Chaps genäht mit einer Nestel, um die Option zu haben Rüstungsteile wie Plattenschultern oder Rondellen zu befestigen. Um die Fraktionszugehörigkeit zu zeigen, bekam er noch einen Eichenfurt Badge.

Kommentare