Schwertscheide und -mod

 

Kürzlich habe ich mir eine Schwert von Armory Marek für meine Darstellung eines Wehrbauern in den Hussitenkriegen geholt. Das Schwert hatte noch keine Scheide und diese habe ich umgehend gebastelt. Zuvor habe ich aber noch am Schwert die Griffwicklung entfernt (weil sie mir einfach nicht gefallen hat) und eine hölzerne Unterfütterung mit einem Wulst aus Leder gemacht. Dieses wurde dann mit einem dünnen cognacfarbenem Leder ummantelt. Danach ging es aber and die Scheide. Diese hat einen Holzkorpus aus Schichtleimplatten. Diese wurden dann in Form geschnitten und gefeilt bis ich zufrieden war. Danach kamen auch hier zwei Wulste aus vegetabilem Rindsleder dazu, bevor das ganze dann mit einem ebenfalls dünnen, aber etwas hellerem braunen Leder ummantelt wurde. Ich habe mich hier gegen Ort- und Mundblech entschieden, weil es sich um eine sozial hochstehende Person handeln sollte.

Kommentare