Scheide Agrippa 3

 

Vor ein paar Wochen hab ich mir den neuen Agrippa 3 von Calimacil gegönnt. Erstmal, ich find das Modell echt klasse, weil sie nun fast alles verbessert haben seit dem Model 1, welches ich auch hatte. Was Calimacil leider einfach nicht gebacken kriegen sind die weit zu großen Griffe. Rapiergriffe brauchen nur für 3 Finger ausgelegt sein, aber selbst für meine ganze Hand ist der Griff groß. Naja, aber sonst ist das Modell 3 wirklich klasse. Und wie für Modell 1 brauchte ich eine Scheide. Diese ist ebenfalls aus 3mm Fettleder genäht, allerdings habe ich dieses mal alles von Hand und mit einem Kreuzstich vernäht. Auch diese Scheide hat einen Kern aus Wollstoff um die Klinge zu schonen. Neu ist aber hier, dass etwa das obere Drittel der Scheide mit ein paar Lagen Lino (aufgeleimte Baumwolle) verstärkt wurde. Somit ist genau da wo die Scheide in einer Aufhängung steckt die Scheide steif, wenn der Rapier gezogen ist und im unteren Bereich flexibel, ist also somit nicht im Weg und kein Hindernis, das zwischen die Beine geraten kann. Außerdem habe ich am Mund einen zusätzlichen Lederstreifen aufgenäht um zu verhindern, dass die Scheide durch eine Aufhängeschlaufe schlupften kann.

Kommentare