Scheide Shashka

Endlich endlich ist sie letzte Woche gekommen: Die Shashka von Fakesteel. Ich hab mich schon sehr auf das Ding gefreut und natürlich wollte ich ihr eine entsprechend schöne Scheide machen. Diese ist wieder einmal aus Lino gemacht (verleimte Baumwollschichten) und einem Kern aus Wolle. Als Mantel für die Säbel und Dussackscheiden in letzter Zeit habe ich dünnes schwarzes Leder verwendet, so auch hier. Ich finde einfach, dass das am besten passt. Dazu kamen dann noch Ort- und Mundblech aus 0,5mm Stahlblech, sowie einem zusätzlichen Ring für einen zweiten Aufhängungspunkt. Verziert wurden letztere noch mit einer Zierniete. Das Design der Scheide ist an die kaukasischer Shashkas angelehnt, sprich der Griff steht zu einem guten Teil in der Scheide und wird somit gut gesichert.

Kommentare