Scheide für Säbel

Vielleicht habe ich in Palmanova einen Säbel gekauft, für den ich jetzt natürlich eine Scheide gebraucht habe. Aber vorher muss ich noch etwas los werden: Ich habe für diese Scheide wirklich viel Basteltourette gehabt, alleine weil ich sie dreimal gemacht habe. Zuerst war sie zu eng, dann zu weit, die Metallbeschläge kosteten mich weiter einen Haufen Nerven. Also. der Kern ist aus Holz. Wegen der typischen Säbelspangen musste ich ins Holz kleine Rillen schnitzen weil sonst das Leder nicht mehr dazwichen gepasst hätte. Denn die Scheide wurde dann mit dünnem schwarzen Leder umwickelt und festgenäht. Als Abschluss kamen noch mehrere Spangen drauf für die Aufhängung und als Schutz für die Spitze. Die Aufhängung ist auch hier eine aus Kordeln, die mittels gelöteten Röhrchen ein Bandalier bilden, so wie nach historischem Vorbild.

Kommentare